020 Warum ist Content Marketing heute wichtiger denn je?

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Wie hat sich Content Marketing in den letzten Jahren verändert?

Content Marketing ist in aller Munde. Viele sind sich darüber einig, dass Content Marketing für einen längst überfälligen Paradigmenwechsel steht. Dabei hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Das Internet hat praktisch alles komplett auf den Kopf gestellt. Kunden entscheiden heute anders, Entwicklungs- und Produktionsprozesse haben sich verändert und am Ende geht es auch darum, Werbung und Marketing zu verändern.

Große Unternehmen wie Amazon, Zalando und Co. scheinen übermächtig. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen können etwas tun und gezielt auf hochwirksames Content Marketing setzen. Gerade für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer und Handwerker ist Content Marketing der beste Weg, um systematisch Kunden zu gewinnen und gezielt Interessenten von Un-Interessenten zu trennen.

Zum besseren Verständnis – machen wir eine kleine Zeitreise in Sachen Werbung. Dabei ergeben sich unterschiedliche, aufeinander aufbauende Orientierung der Werbung.

Ab 1950: Orientierung an Produkten und Dienstleistungen
Ab 1960: Orientierung auf den Vertrieb
Ab 1970: Orientierung auf den Markt und einzelne Marktsegmente
Ab 1980: Orientierung am Wettbewerb
Ab 1990: Orientierung am Gesamtumfeld
Ab 2000: Orientierung an Leistung und Kundendialog
Ab 2010: Orientierung an Netzwerken, Communities, Social-Media
Aktuell: Orientierung an relevanten Inhalten, am Kunden, der Customer Journey und somit auch am zeitnah aktuellen Kundenbedarf.

Wie wirkt sich die Veränderung auf Unternehmen aus?

Wenn Sie sich diese Aufstellung anschauen und selbst zurückblicken, dann erscheinen Ihnen sicherlich viele Veränderungen in den letzten Jahren als absolut logisch und zwangsläufig.

Genau deshalb ist es auch so wichtig, heute mehr und mehr auf Content Marketing zu setzen. Es ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um Kunden vom ersten Impuls an, bis zur finalen Entscheidung zu begleiten. Hierbei kommt es natürlich auf den Prozess an und auf die Art und Weise, wie Sie Kunden erreichen, bzw. wie Kunden Content wahrnehmen.

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Über den Autor:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
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