Entdecken Sie die Kunst des Copywriting und den Copywriter, der mit Worten verkauft

Copywriting: Texte für Websites, die verkaufen – nicht rumstehen!

Die Kunst des Copywriting

Mit Worten überzeugen und verkaufen

Copywriting rocks! Websites sollen verkaufen, nicht rumstehen! Klingt einfach, doch wie entsteht eine Website, die diesen Job mit Brillanz erledigt?

Für viele Unternehmer und Freiberufler ist das die Frage aller Fragen. Die Lösung: verkaufsstarkes Copywriting. Als Copywriter (also Werbetexter) inszeniere ich mit Worten ein zielorientiertes Verkaufsgespräch mit Happy End.

Inhalt

Copywriting ist die Kunst, mit Worten zu verkaufen!

Wie entsteht verkaufsstarkes Copywriting?

Verkaufsstarke Werbetexte, Content-Creation, Content-Marketing und die Erstellung einer Customer Journey ist Maßarbeit
Copywriting ist Maßarbeit. Werbetexte von der Stange sind out – und helfen nicht weiter. Vielmehr ist es eine lohnende Investition, Werbetexter von einem Profi erstellen zu lassen.
Premium in Sachen Werbetexte, Content-Marketing und Customer Journey
Premium ist kein lebloses Schild, das man sich anhängt, um dann besser zu erscheinen. Premium ist Einstellungssache, um Kunden die bestmöglichen Produkte, Angebote, Lösungen und Leistungen zu präsentieren.

Welche Fragen werden mit Copywriting beantwortet?

Potenzielle Käufer und Kunden stellen sich an unterschiedlichen Punkten ihres Entscheidungsprozesses verschiedene Fragestellungen. Als Copywriter setze ich im Strategiegespräch oder Strategieworkshop auf rund 100 Fragen, um den gesamten Prozess vom ersten Impuls bis zur Kaufentscheidung zu erfassen und abzubilden. 
 
Hierbei gibt es Fragen, die sich Kunden bewusst oder unbewusst immer stellen.
 
10 Fragen, die sich jeder Kunde vor seiner Kaufentscheidung stellt
 
  1. Wer hilft mir, mein Problem zu lösen?
  2. Welches Problem wird gelöst?
  3. Welche üblichen Lösungen gibt es?
  4. Wie wird das Problem gelöst und wie sieht das zu erwartende Ergebnis aus?
  5. Für wen wird das Problem gelöst?
  6. Welche Erfahrungen haben andere Kunden gemacht?
  7. Womit lässt sich die Lösung vergleichen?
  8. Wie sehen eventuelle Konsequenzen aus, wenn KEINE Entscheidung getroffen wird?
  9. Wer ist der Anbieter, mag ich ihn und vertraue ich ihm?
  10. Was soll ich als Nächstes tun, um in den Genuss der zu erwartenden Ergebnisse zu kommen?
 
Ziel ist immer, eine Verbindung zwischen Anbietern und Kunden herzustellen. Zentral dabei ist, zuerst gefunden zu werden, eine vertrauensvolle und informative Atmosphäre zu erzeugen, relevante Fragen zu beantworten und dem potenziellen Auftraggeber einen einfachen Weg zum Zielpunkt zu zeigen.

Copywriting verfolgt das Ziel, mit Worten zu verkaufen

Verkaufsstarkes Copywriting ist wie eine Inszenierung in mehreren Akten. Jeder weiß, dass ein perfektes Verkaufsgespräch einer Struktur folgt. Doch sobald es an die Gestaltung mit Worten geht, wird es für viele Menschen schwierig. Genau an dieser Stelle kommt der Copywriter ins Spiel.
 
Der Copywriter versteht sich auf die Kunst, ein perfektes Verkaufsgespräch mit Worten zu inszenieren. Der kleinste gemeinsame Nenner ist hierbei der Weg, den die Kunden auf ihrer Customer Journey nehmen. Hier gilt es Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken, Wunschbilder zu formen und eine Handlung, die in Richtung einer gewünschten Aktion geht, anzustoßen.
 
Vielleicht kommt Ihnen diese Beschreibung bekannt vor. Es ist die altbekannte AIDA-Formel, bestehend aus den Schritten:
 
A = Aufmerksamkeit erhalten, 
I = Interesse wecken, 
D = Dringlichkeit erzeugen und 
A = Aktion auslösen.

Wie inszeniert ein Copywriter durch Copywriting ein perfektes Verkaufsgespräch?

Jeder Verkäufer lernt in seiner Ausbildung, dass ein Verkaufsgespräch mehrere Phasen hat und jeder Kunde anders ist – und doch in den Rahmen einer Stilgruppe passt – siehe Buyer Persona. Zuerst geht es darum, sich besser kennenzulernen. Danach wird der potenzielle Bedarf ergründet, um eine passende Lösung zu finden. Im Anschluss daran werden Einwände und Vorwände behandelt. Zum Schluss trifft der potenzielle Kunde eine Entscheidung.
 
5 Stufen für ein perfektes Verkaufsgespräch
 
  1. Grundproblem umreißen, 
  2. gemeinsamen Nenner präsentieren, 
  3. vermitteln, dass man den potenziellen Kunden versteht,
  4. klarstellen, dass man an seiner Seite steht und 
  5. guten Grund dafür vermitteln, JETZT eine Entscheidung zu treffen.

Welche Fragen stellen sich Kunden und wie werden diese mit Copywriting beantwortet?

Ein erfahrener Copywriter versteht die Denk- und Handlungsweise potenzieller Kunden. Die Erfahrung zeigt, dass potenzielle Abnehmer zuerst IMMER drei Fragen beantwortet haben wollen:
 
  1. Welches Problem wird gelöst? 
  2. Wie wird das Problem gelöst? 
  3. Für wen wird das Problem gelöst?
 
Die Headline muss so klar wie möglich vermitteln, worum es geht. Relevanz ist hier für potenzielle Kunden UND Suchmaschinen wie Google essenziell. Der erste Absatz greift diesen Punkt auf und hat das Ziel, eine Verbindung zu schaffen und zum Weiterlesen zu animieren. 
 
Idealerweise sagen potenzielle Kunden nach wenigen Sekunden: „Klingt interessant – erzählen Sie mehr!“

Wie überzeugend ist Copywriting?

Erfahrene Copywriter setzen auf eine klare Struktur und nutzen eine Inszenierung, die einem persönlichen Verkaufsgespräch ähnlich ist. 
 
Je nach Produkt, Angebot, Lösung oder Leistung nimmt der Copywriter verschiedene Positionen ein:
 
  • Zuerst aus der Kundenperspektive heraus, aus Sicht des Produkts oder der Lösung,
  • mit Blick auf den Prozess oder die Veränderung,
  • aus Sicht einer angenommenen Peergroup,
  • mit Blick auf das Ziel oder das zu erwartende Ergebnis. 
 
Das Ziel hierbei ist klar. Copywriting bietet potenziellen Kunden alle relevanten Informationen, Zahlen, Daten, Fakten, Beispiele und Referenzen, damit sie eine Entscheidung treffen können. Mehr noch, erfahrene Copywriter verstehen es, potenzielle Kunden für das zu erwartende Ergebnis so zu begeistern, dass die nächste Aktion, also der Kauf oder ein anderer definierter Schritt, die logische Konsequenz ist.

Die Investition in einen professionellen Copywriter ist ideal, um Kopf, Herz und Brieftasche potenzieller Kunden zu erreichen

Marc Perl-Michel

01

Fundament

Copywriting sollten grundsätzlich Teil einer Content-Marketing Strategie entlang einer definierten Customer Journey sein.

02

Ziel

Damit Copywriting seine volle Wirkung entfalten, braucht es eine möglichst klar definierte Stilgruppe, idealerweise mit Buyer Personas.

03

Dialog

Professionelles Copywriting ist die Kunst, mit Worten zu verkaufen. Alle Texte sollten als Struktur den Verkaufsdialog mit Kunden verfolgen.

04

Inszenierung

Stehen Strategie, Zielgruppe, Keywords und Themen, geht es zuerst an die Inszenierung und das Schreiben der Texte, die verkaufen. Kein Hexenwerk – aber etwas Fleißarbeit.

05

Feedback

Stehen die ersten Texte, dann werden diese dem Kunden zur Freigabe übergeben. An dieser Stelle finden noch einzelne Korrekturläufe statt, bis das Ergebnis inhaltlich passt.

06

Finalisierung

Am Ende werden die Texte durch einen externen Lektor finalisiert. Copywriter schreiben strategisch und verkaufen mit Worten – der Lektor achtet darauf, dass der Text fehlerfrei und perfekt ist.

Sie wollen einen erfahrenen Copywriter für verkaufsstarkes Copywriting beauftragen?

Nur wenn eine Website verkauft, läuft das Geschäft. Doch bei vielen Websites passiert das Gegenteil – sie stehen rum, ohne zu begeistern. Das kostet nicht nur Nerven, sondern am Ende auch jede Menge Geld. Im schlimmsten Fall scheitert das gesamte Business.
Das muss nicht sein! Entdecken Sie, wie es besser geht.

Als Content-Coach an Ihrer Seite

Professioneller Service für messbare Ergebnisse

Werbetexte entfalten Ihre volle Wirkung im Zusammenspiel mit starkem Content-Marketing, entlang einer definierten Customer Journey für eine klar definierte Stilgruppe.

Auf dem Weg zum Ziel gehen verschiedene Disziplinen Hand in Hand. Entscheiden Sie und ich begleite Sie mit meinem Team auf dem Weg zum Ziel.

Welche Schritte durchläuft ein typisches Projekt?

7 Schritte, die zum Erfolg führen

Schritt 1
IST-Zustand feststellen 30%
Schritt 2
Veränderungen abstimmen 35%
Schritt 3
SOLL-Zustand definieren 45%
Schritt 4
Finden von kreativen Wegen zum Ziel 55%
Schritt 5
Die konkrete Route festlegen 70%
Schritt 6
Aufgaben verbindlich abstimmen, umsetzen, testen, optimieren 90%
Schritt 7
Den Weg beginnen und bis zum Ziel gehen 100%

Auf dem Weg zum Ziel gehen, je nach Bedarf und Aufgabenstellung, vier Module Hand in Hand:

Ihr Business verdient die besten Texte und das wirksamste Content-Marketing entlang einer definierten Customer Journey

Ihr Business soll laufen – nicht rumstehen!

Sie wollen auf Copywriting setzen und einen Copywriter beauftragen? Perfekt, so geht es weiter!

  1. Senden Sie eine E-Mail an m.perlmichel@mpmkonzept.de oder
  2. nutzen Sie das  Formular für Ihre Kontaktaufnahme und dann
  3. sprechen wir über Ihre Vorhaben, Wünsche und Ziele.

12 Schlüssellektionen für erfolgreiches Content-Marketing

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