Fragen zeigen, ob eine Website ins Ziel trifft und verkaufsstark ist

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10 Fragen, die Antworten liefern

Der ein oder andere kennt das noch aus der Sesamstraße. Da hieß es damals so schön: „Wer nicht fragt, bleibt dumm!“ Fragen helfen dabei, einige Themen aus unterschiedlichen Perspektiven heraus zu betrachten. Mehr noch – Fragen liefern praktisch auch immer Antworten, bzw. Fragen bringen unser Unterbewusstsein dazu, die passenden Antworten zu suchen. Manchmal dauert es ein wenig und nicht immer sind die Antworten befriedigend, doch man bekommt immer Antworten.

Ein guter Grund, um sich etwas näher mit Fragen zu beschäftigen, denn mit den passenden Fragen ist es ein Leichtes, die eigene Website auf den Prüfstand zu stellen und zu ermitteln, ob diese verkaufsstark ist.

Stellen Sie Fragen und machen Sie den Selbsttest

Gehen Sie doch gleich auf Ihre Website und machen Sie den Selbsttest. Nutzen Sie hierzu die folgenden Anregungen zum Hinterfragen:

  1. Hinterfragen Sie bei jeder Aussage: Was bedeutet das für meine Kunden?
  2. Nehmen Sie jeden Satz, jede Aussage und jeden Absatz unter die Lupe und fragen Sie: Wie relevant ist das für meine Kunden?
  3. Überprüfen Sie die zentralen Aussagen und Argumente Ihrer Website und stellen Sie sich folgende Frage: Was können Kunden in ihrem Umfeld weitererzählen?
  4. Schauen Sie sich ihre Beispiele, Zitate und Aussagen näher an und fragen Sie: Welche Emotionen sprechen Sie an bzw. lösen Sie aus?
  5. Überprüfen Sie einzelne Aussagen, Zahlen, Daten und Fakten und fragen Sie: Ist das für Kunden spannend, wichtig oder unterhaltsam?
  6. Gehen Sie weiter nach unten auf Ihrer Website und hinterfragen Sie: Zeige ich meinen Kunden eine konkrete Lösung und vermittele ich ihnen, wie sich das zu erwartende Resultat anfühlt?
  7. Versetzen Sie sich in Besucher Ihrer Website hinein und fragen Sie: Wie geht es meinem Besucher, nachdem er meine Website besucht hat?
  8. Überprüfen Sie am Ende Ihrer Website, ob für Kunden deutlich ist, wie es konkret weitergeht. Fragen Sie: Wie geht es für meine Kunden jetzt weiter, welche Aktion sollen sie ausführen bzw. was erwarte ich, dass meine Kunden es jetzt tun?
  9. Gibt es einen konkreten Call-to-Action: Sage bzw. zeige ich meinen Kunden ganz konkret, was sie als nächstes tun sollen?
  10. Und zum Schluss die Wichtigste Frage in Bezug auf die nächsten Prozesse: Wie bleibe ich mit potenziellen Kunden in Kontakt – wie geht es weiter?

Nutzen Sie die Fragen und stellen Sie Ihre Website auf den Prüfstand

Vielleicht erscheint das auf den ersten Blick als etwas zu aufwändig, doch die oben genannten 10 Fragen helfen dabei, damit die Ergebnisse Ihrer Website sich merklich verbessern und so besser ins Ziel treffen.

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Über den Autor:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
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