Haben Sie eine eigene Content Marketing-Strategie?

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Content Marketing-Strategie macht sich von alleine bezahlt

Laut einer Aussage des Forschungs- und Beratungsunternehmens Altimeter haben rund 70 % aller Vermarkter keine konstante oder integrierte Content Marketing-Strategie. Meiner Meinung nach ist das ein fataler Fehler, denn dadurch werden eine Vielzahl von Chancen verspielt, um Kunden entlang der Customer Journey zu erreichen.

Wie kommen Sie zu einer eigenen Content Marketing-Strategie?

Im Grunde genommen ist es relativ einfach. Haben Unternehmen Angebote, Produkte, Lösungen oder Leistungen, die Kunden begeistern? Wenn ja, dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung für eine hochwirksame Content Marketing-Strategie. Im ersten Schritt geht es nun darum, sich die potenziellen Leser genauer anzuschauen und zu ermitteln, was diese suchen, begeistert, bewegt und zum Handeln anregt.

Dabei gibt es meist eine Vielzahl von Schnittstellen, die sich auf dem Weg vom ersten Impuls bis zur finalen Entscheidung ergeben. Genau an dieser Stelle setzt eine Content Marketing-Strategie an.

Content Marketing-Strategie und die Customer Journey

Jede Entscheidung findet mehr oder weniger immer entlang einer sehr ähnlichen Customer Journey statt. Hierbei bildet die Customer Journey verschiedene Schritte im Entscheidungsprozess ab. Wichtig hierbei ist, dass jeder einzelne Schritt ihre eigenen Fragestellungen und Intentionen mit sich bringt. Diese gilt es zu ergründen, um dann die passenden Inhalte im Rahmen der Content Marketing-Strategie auszuspielen.

So bekommen Kunden entlang der Customer Journey jeweils die passenden Informationen, die Impulse setzen, die die Recherche der Kunden mit den passenden Inhalten versorgen und am Ende dabei helfen, damit Kunden eine Entscheidung treffen.

Content Marketing-Strategie und Konvertierung

Betrachten wir alle sich ergebenen Schritte. Schnell wird deutlich, dass praktisch jedes Angebot, jede Leistung und jedes Produkt in der Ideenfindungs- und Entscheidungsphase mit den passenden Content für die richtigen Impulse sorgt. Sicherlich braucht das am Anfang eine gewisse Recherche und Einfühlungsvermögen in die jeweiligen Kunden. Doch diese Investition zahlt sich praktisch immer aus, so dass eine Content Marketing-Strategie sich praktisch von ganz alleine rechnet.

Viele Unternehmen setzen erfolgreich auf eine Content Marketing-Strategie ein, um Kunden zu gewinnen und vorhandene Kunden zu binden. Doch wie in der Einleitung erwähnt, sind in diesem Bereich derzeit nur rund 30 % der Unternehmen systematisch aktiv.

Somit bietet Content Marketing sicherlich auch für ihr Unternehmen hervorragende Chancen, um Kunden systematisch über eine hochwirksame Content Marketing-Strategie zu gewinnen oder aber auch, um Bestandskunden mit wertvollen Inhalten zu binden.

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About the Author:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
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