Geschichten bringen Menschen am Lagerfeuer des Lebens zusammen

Storytelling:
Wie Sie mit Kunden gemeinsam den Sonnenuntergang genießen

Storytelling

Geschichten umgehen Bewusstsein und wirken emotional

Storytelling wirkt, um mit Kunden den Sonnenuntergang gemeinsam zu genießen. 

Geschichten begleiten uns von früher Kindheit an. Geschichten lassen uns neue Welten erleben, wir lachen, wir fühlen mit dem Helden, fiebern dem Ende entgegen und hoffen auf ein glückliches Ende. 

Viele Geschichten haben als zentrales Element eine Heldenreise. Wir begleiten den Helden auf seinem Weg, lernen ihn kennen, sind an seiner Seite, leiden mit ihm und freuen uns, wenn er mit der Prinzessin in den Sonnenuntergang reitet.

Auf den ersten Blick hat Storytelling wenig mit den klassischen Heldenreisen zu tun, die wir in der Kindheit kennen- und lieben gelernt haben. Doch schauen Sie genauer hin. Die Heldenreise entspricht in Teilen der heutigen Customer Journey und Beispiele, Zahlen, Daten, Fakten, Informationen, Nutzenversprechen und Ähnliches entfalten, verpackt in Geschichten, eine ungeahnte Wirkung. Diese holt Suchende ab und verwandelt Interessenten in Käufer bzw. Kunden.

Inhalt

Storytelling inszeniert Unternehmen und deren Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen

Warum ist Storytelling im Business so wirkungsvoll?

Content-Marketing, Content Coaching, Buyer Persona, SEO, verkaufsstarke Werbetexte: Content-Marketing, Content Coaching, Buyer Persona, SEO, verkaufsstarke Werbetexte: Die Customer Journey ist eine Straße mit vielen Kurven
Kunden hassen Werbung, doch sie lieben ansprechende, verständliche und emotional packende Informationen, die ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Storytelling im Business wirkt – anders

Storytelling im Business hat nichts mit traditionellen Märchen zu tun. Doch ist das fundamentale Konzept von Storytelling verinnerlicht, und wird die Essenz auf das Content-Marketing übertragen, dann ergibt sich eine fast schon magische Wirkung.

Geschichten bleiben nachweislich besser im Gedächtnis haften als nackte Zahlen, Daten und Fakten. Die bildliche Darstellung guter Geschichten wirkt wie ein kleiner Bergsteiger, der durch das Ohr direkt in den Kopf klettert.

Das Ergebnis ist hierbei spektakulär. Wichtige Inhalte und Botschaften kommen so in Köpfe und entfalten dort ihre volle Wirkung. Die Kunst besteht hierbei darin:

  1. das Wesentliche zu erkennen,
  2. dies in eine Story zu verdichten und
  3. so zu erzählen, dass die Idee zündet.

Wie wollen Sie in Erzählungen von Kunden auftauchen?

Business-Storytelling funktioniert auf drei Ebenen.

  1. Zahlen, Daten, Fakten werden durch Storytelling kristallklar,
  2. Kundenstorys starten das Kopfkino, in dem wir die Hauptrolle übernehmen, und
  3. das Unternehmen erhält via Storytelling eine packende Story, die die Geschichte des Unternehmens, der Menschen im Unternehmen und die zentralen Werte und Prinzipien wie einen packenden Blockbuster inszeniert. 

Die zentrale Frage lautet: Wie wollen Sie in Erzählungen Ihrer Kunden auftauchen? 

Diese Frage allein liefert passende Antworten und Sie wissen, was zu tun ist.

In jedem Fall ist Storytelling hier der ideale Ansatz, um Ideenprozessen Feuer unterm Kessel zu machen und Wege zu finden, Unternehmen, Personen, Produkte, Lösungen und Leistungen als Marke emotional aufzuladen und wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Fazit Storytelling

Storytelling ist wie ein Gewitterblitz im Vergleich zur Grubenlampe, die unter einem Metalleimer steht.

Storytelling – mehr als eine Märchenstunde für Unternehmer?

Darum sollten Sie auf Storytelling setzen

Viele denken, Storytelling sei nur das Erzählen von Geschichten und Märchen oder nur etwas für große Unternehmen. Ein Irrglaube. Vielleicht lassen gerade deshalb viele Unternehmer jede Menge Kunden mit ihren Problemen ratlos zurück. Oder sie überlassen potenzielle Kunden – ohne Not – dem nächstbesten Wettbewerber, der es (meist zu deutlich besseren Konditionen) vermeintlich besser macht.

Horchen Sie jetzt in sich hinein und spüren Sie: 

Wie fühlt sich das für Sie an?

Schreiben Sie Ihre eigene Geschichte und starten Sie mit der Frage: Wie wollen Sie in Erzählungen Ihrer Kunden auftauchen?

Marc Perl-Michel

01

Storytelling verbindet

Storytelling ist eine ideale Basis, um Menschen emotional zu erreichen. Entscheidungen werden emotional getroffen und erst im Nachhinein rational begründet. So entstehen durch Storytelling prägende Verbindungen zwischen Unternehmen und deren Produkten und Leistungen.

02

Storytelling baut Wege

Wege entstehen, indem man sie geht. Kaufentscheidungen brauchen Zeit – Kunden nehmen sich Zeit. Ideal, hier entstehen entlang des Entscheidungswegs – der Customer Journey – durch Storytelling gut ausgebaute Schnellstraßen, die Unternehmen, Marken und Menschen miteinander verbinden.

03

Storytelling schafft Klarheit

Menschen entscheiden immer emotional und begründen im Nachhinein eine Entscheidung rational. Ein guter Grund, um auch trockene Zahlen, Daten und Fakten durch Storytelling emotional aufzuladen und kristallklar auf den Punkt zu bringen. Mehr noch, Storytelling verdeutlicht wirkungsvoll Zusammenhänge und Alleinstellungsmerkmale.

04

Storytelling gibt Vertrauen

Storytelling ist ideal, um allen möglichen Einsatzbeispielen einen verständlichen und nachvollziehbaren Rahmen zu geben. Potenzielle Käufer fühlen sich somit von Anfang an direkt in ein Zielbild hineinversetzt und bekommen ein vertrautes Gefühl, dass Probleme gelöst und Bedürfnisse befriedigt werden.

05

Storytelling bewegt

Auf dem Weg vom aktuellen Ist-Zustand hin zu einem neuen Soll-Zustand beginnt die eigentliche Reise mit einer Entscheidung. Diese bewegt und bringt uns ins Handeln. Hier durchlaufen wir einen Veränderungsprozess, der an vielen Stellen Ähnlichkeiten mit der klassischen Heldenreise hat.

06

Storytelling ist Zukunft

Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen ähneln sich oft. Doch es sind die Menschen im Unternehmen und die damit verbundenen einzelnen Geschichten, die alles miteinander verbinden. Wirklich ideal, um auch in naher Zukunft aufregend und angenehm anders als alle anderen Anbieter zu sein – Einmaligkeit entsteht.

Viele Unternehmer denken zu sehr in Zahlen, Daten und Fakten, doch ohne Storytelling sind diese so spannend und informativ wie nasses Zeitungspapier.

Als Content-Coach nehme ich Sie an die Hand, führe Sie durch den Prozess und begleite Sie Schritt für Schritt bei der Entwicklung einer hochwirksamen Content-Marketing-Strategie.

Als Content-Coach an Ihrer Seite

Professioneller Service für messbare Ergebnisse

Die volle Wirkung von Storytelling entfaltet sich im Zusammenspiel mit Content-Marketing entlang einer definierten Customer Journey für eine klar definierte Stilgruppe.

Auf dem Weg zum Ziel gehen verschiedene Disziplinen Hand in Hand. Entscheiden Sie und ich begleite Sie mit meinem Team auf dem Weg zum Ziel.

Welche Schritte durchläuft ein typisches Projekt?

7 Schritte, die zum Erfolg führen

Schritt 1
IST-Zustand feststellen 30%
Schritt 2
Veränderungen abstimmen 35%
Schritt 3
SOLL-Zustand definieren 45%
Schritt 4
Finden von kreativen Wegen zum Ziel 55%
Schritt 5
Die konkrete Route festlegen 70%
Schritt 6
Aufgaben verbindlich abstimmen, umsetzen, testen, optimieren 90%
Schritt 7
Den Weg beginnen und bis zum Ziel gehen 100%

Ihr Business verdient die besten Texte, mitreißendsten Storys und das wirksamste Content-Marketing entlang einer definierten Customer Journey

Ihr Business soll laufen – nicht rumstehen!

Sie wollen durch Storytelling Kunden emotional erreichen? Perfekt, so geht es weiter!

  1. Senden Sie eine E-Mail an m.perlmichel@mpmkonzept.de oder
  2. nutzen Sie das  Formular für Ihre Kontaktaufnahme und dann
  3. sprechen wir über Ihre Vorhaben, Wünsche und Ziele.

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