Strategie für hochwirksames Content Marketing

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Was braucht Content Marketing?

Eine gute Strategie ist das A und O. Doch hochwirksames Content Marketing braucht insgesamt drei Zutaten:

  1. Strategie: Erarbeitung einer wirkungsvollen Content Marketing-Strategie,
  2. Infrastruktur: Schaffung einer passenden Infrastruktur, um die Inhalte auszuspielen und
  3. Konvertierung: Aufsetzen einer Struktur, um Leads zu sammeln, zu betreuen und zu Kunden zu konvertieren.

Hierzu gehören:

  • Einen Blog als Heimatbasis für den Content. Hierüber lassen sich leicht Beiträge, Downloads, Videos und Podcasts ausspielen, um potenzielle Interessenten mit relevanten Inhalten zu versorgen,
  • Social-Media-Accounts, um den eigenen Content über bezahlte Anzeigen und eigene Beiträge zu verteilen und um eine Übergabestelle für Interessenten zu bieten,
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit die relevanten Inhalte auch von Google und Co. gefunden und gelistet werden und
  • es braucht am Ende auch Schnittstelle für das eigene E-Mail-Marketing bzw. die eigene Online-Community.
  • So werden am Ende aus unbekannten Besuchern, bekannte Interessenten, die sich entweder direkt entscheiden oder über E-Mails weitere Informationen erhalten.

Strategie und Kunden bestimmen den Inhalt

Somit stehen die eigene Website bzw. der eigene Blog im Mittelpunkt. Gerade über den Blog können regelmäßig neue und relevante Inhalte ausgespielt werden, um dann über alle relevanten Social-Media-Kanäle ausgesät zu werden. Wichtig ist also, dass der Content nicht nur im eigenen Blog existiert, sondern auch auf Facebook, Google+, LinkedIn und in ausgewählten XING-Gruppen in Auszügen zu lesen ist.

Am Ende erhöht das die Sichtbarkeit und sorgt so dafür, dass mehr Interessenten auf die Website kommen und auch das Ranking bei Suchmaschinen sich sukzessive verbessert. Außerdem beginnt ein Kreislauf von vertrauensbildenden Maßnahmen. 

Strategie als Fundament um Vertrauen aufzubauen

Je öfter Besucher eine Website aufsuchen, bzw. je besser sie einen kennen, umso mehr darf davon ausgegangen werden, dass die Entscheidung zu Gunsten des Anbieters ausfällt, mit dem  es bisher die meisten Kontaktpunkte gibt und dem das größte Vertrauen entgegengebracht wird.

Wie kommen Sie schnellstmöglich zu einer wirkungsvollen Content Marketing-Strategie?

Strategie als Fundament

Damit eine Content Marketing-Strategie funktioniert, braucht es ein solides Fundament.

Folgende Stufen sind zu nehmen:

  • Ausarbeitung und Verstärkung der eigenen Positionierung, um hier eine klare Botschaft auszusenden,
  • Identifizierung einer passenden Zielgruppe mit einer klaren Problemstellung oder einem brennenden Bedürfnis,
  • Erstellung von Buyer-Personas, um den wichtigsten potenziellen Kunden ein Gesicht zu geben,
  • Festlegung von Zielen, damit die grundsätzliche Richtung festgelegt wird,
  • Planung von Budgets, Strukturen, Arbeitsabläufen und einem möglichen Zeitbedarf,
  • Ausarbeitung eines Redaktionsplans, damit die wichtigsten Kernthemen für einen bestimmten Zeitraum hinweg vorab definiert werden,
  • Auswahl und Einrichtung von geeigneten Online-Kanälen,
  • Einrichtung einer eigenen Liste, einer Community oder eines Mitgliederbereichs, um echten Interessenten einen Mehrwert zu liefern und
  • Nutzung von Online-Tools, um die Effizienz zu steigern und die Arbeit zu vereinfachen.
  • Am Ende geht es beim Content Marketing darum, alles auf ein solides Fundament zu stellen und zu vermitteln, welchen Wert die eigenen Angebote, Lösungen und Leistungen haben. 

Strategie im Content Marketing bewusst einsetzen

Darüber hinaus gilt es auch, dass eigene strategische Bewusstsein für den gesamten Content Marketing-Prozess zu schärfen, um mittelfristig selbst den eigenen Auftritt zu analysieren und gegebenenfalls an den passenden Stellen zu optimieren oder neue Inhalte zu generieren.

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Über den Autor:

Mein Name ist Marc Perl-Michel. Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Werbe- und Marketingberater mit dem Schwerpunkt auf das Konzipieren und Schreiben von verkaufsstarken Angeboten und Werbetexten für Vertrieb, Kundengewinnung und Content-Marketing. In dieser Eigenschaft schreibe ich Texte für Klienten, helfe als Content-Coach und halte auch Vorträge zu meinem Haupttehma: 100 % KUNDISCH – mehr muss nicht sein ... aber auch nicht weniger!
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