Ein erfahrener Werbetexter mit Vertriebshintergrund ist ein perfekter Wegbegleiter in Sachen Content-Marketing

Worauf kommt es an, wenn Sie einen Werbetexter beauftragen?

Werbetexter finden

Werbetexter denken und schreiben
100 % KUNDISCH

Wenn Sie einen Werbetexter beauftragen, worauf kommt es dabei an? Ganz einfach – erfahrene Werbetexter sind, gerade wenn sie einen soliden Hintergrund in Vertrieb, Werbung und Marketing haben, ideal. 

Solche Werbetexter schreiben Texte, die Menschen erreichen. Die Texte werden gerne gelesen, packen den Leser, pflegen einen aktiven Schreibstil, vermitteln lebhafte Bilder, wecken Emotionen, nutzen klare Strukturen und versetzen potenzielle Käufer und Kunden in ein Zielbild, das sie lieben. Ideal für Website, Content-Marketing oder Print. Mehr noch, Werbetexter, die sich auf das Schreiben von verkaufsstarken Werbetexten verstehen, führen mit Interessenten über das geschriebene Wort ein Verkaufsgespräch.

Dabei versetzen sie sich in die Gefühlswelt potenzieller Kunden, beantworten alle erdenklichen Fragen, liefern aufregende Zahlen, Daten, Fakten und begleiten potenzielle Kunden vom ersten Impuls bis zur finalen Kaufentscheidung.

Inhalt

Der wortgewandte Begleiter für Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige

Wenn Sie einen Werbetexter beauftragen, wie arbeitet dieser?

Content-Marketing, Content Coaching, Buyer Persona, SEO, verkaufsstarke Werbetexte: Wie Sie mit guten Ideen ein Loch in die Lampe brennen
Erfahrene Werbetexter finden zum jeweiligen Thema den wirkungsvollsten Punkt. Um diesen zentralen Punkt entsteht die Story, die für Bilder in den Köpfen der Kunden sorgt.
Content-Marketing, Content Coaching, Buyer Persona, SEO, verkaufsstarke Werbetexte: Wenn Sie einen Werbetexter für verkaufsstarke Werbetexte beauftragen
Das Schreiben von Werbetexten ist ein Handwerk. Jeder Texter hat hier seinen eigenen Stil und das passende Handwerkszeug. Doch letztlich zählt das Ergebnis – oder besser, die Wirkung des Ergebnisses.
Content-Marketing, Content Coaching, Buyer Persona, SEO, verkaufsstarke Werbetexte: Verkaufsstarke Werbetexte nutzen Die Balance aus Emotion und Verkaufen
Das Geheimnis eines erfolgreichen Werbetextes ist der ausgewogene Mix aus Information, Storytelling und Verkaufen. Wenn Sie einen Werbetexter beauftragen, lernen Sie zuerst seinen Stil kennen.

Wenn Sie einen Werbetexter beauftragen, was kann dieser mit Worten bewirken?

Werbetexte sind kein Hexenwerk, sie bestehen nicht aus heißer Luft und Liebe und können auch nur bedingt mangelhafte Produkte, Angebote, Lösungen und Leistungen mit Glanz versehen.

Gute Werbetexte öffnen Türen, verbinden Menschen und sorgen dafür, dass gegen Bezahlung Probleme gelöst und Bedürfnisse befriedigt werden. Ideal für Unternehmer, denn herausragende Werbetexter erstellen Texte, die immer und immer wieder verkaufen. Wie ein stiller Verkäufer agieren Werbetexte in Web und Print rund um die Uhr und 7 Tage die Woche.

Welchen Hintergrund braucht ein Werbetexter?

Wenn Sie einen Werbetexter beauftragen, dann sollte dieser im Idealfall einen Hintergrund in Werbung, Marketing und Vertrieb haben. Genau hier sollten Sie genau hinschauen, denn viele Texter haben einen Hintergrund in Germanistik, Philosophie oder BWL. Gut für schöne Texte, bei denen sich alle irgendwie wohlfühlen. Meist gefallen diese Texte sogar dem Auftraggeber, doch eigentlich sollte sich die Wirkung beim Kunden entfalten. Hier braucht es praktische Erfahrung in Verkaufspsychologie für Werbetexte, die verkaufen.

Mit Worten verkaufen bedeutet, eine solide Brücke zum potenziellen Kunden aufzubauen. Er muss das Unternehmen und die möglichen Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen kennen und lieben lernen. Mehr noch, im Idealfall entsteht eine vertrauensvolle Verbindung, so dass sich die Entscheidung am Ende für Bauch und Kopf gut anfühlt.

Verkaufsstarke Werbetexte sind also wie ein Verkaufsgespräch, bei dem das JA des Kunden am Ende nur noch reine Formsache ist.

Wie wichtig ist die Struktur bei der Erstellung von Werbetexten?

Werbetexte entfalten entlang der Customer Journey und im Rahmen des Content-Marketing ihre Wirkung. Beauftragen Sie einen Werbetexter, dann sollte dieser ein gutes Gespür für den Veränderungsprozess der Kunden haben, denn diese haben an den unterschiedlichen Stellen entlang der Customer Journey unterschiedliche Fragestellungen.

Diese gilt es jeweils passend zu beantworten, um so den potenziellen Käufer oder Kunden weiter auf dem Weg zur finalen Kaufentscheidung zu begleiten. Somit zählen also nicht nur die einzelnen Werbetexte, sondern auch ihre Gruppierung und Anordnung entlang der Customer Journey.

Der typische Weg bis zur Kaufentscheidung führt hierbei über folgende Stationen:

  1. Finden,
  2. Kennen,
  3. Mögen,
  4. Vertrauen,
  5. Entscheiden,
  6. Kaufen und
  7. Lieben.

Über diese Stationen hinweg bewegen und verändern sich Menschen. Zu Beginn sind sie Suchende nach dem besten Weg, um ein konkretes Problem zu lösen bzw. ein Bedürfnis zu befriedigen. Danach werden sie zu Interessenten, die ein Unternehmen und seine Produkte, Angebote, Lösungen und Leistungen näher kennenlernen möchten.

In dieser Phase wird eine vertrauensvolle Verbindung aufgebaut, so dass Interessenten sich entscheiden können. Die Entscheidung macht aus ihnen Käufer – und kommen sie wieder bzw. kaufen sie erneut, werden sie zu Kunden, die im Idealfall das Unternehmen und die Produkte, Angebote, Lösungen und Leistungen so sehr lieben, dass sie zu Fans werden.

Auf diesem Weg begleitet ein Werbetexter potenzielle Käufer und Kunden, liefert ihnen Inhalte und macht ihnen die Entscheidung so leicht wie möglich.

Werbetexter beauftragen ist viel leichter, als Sie im Augenblick denken

Darum sind erfahrene Werbetexter hilfreich

Viele denken, dass ein Werbetexter nicht notwendig ist, denn Texte kann man ja selbst schreiben – oder die Assistentin schreibt die Texte. 

Ein großer Fehler. Vielleicht lassen gerade deshalb viele Unternehmer jede Menge Kunden mit ihren Problemen ratlos zurück. Oder sie überlassen potenzielle Kunden – ohne Not – dem nächstbesten Wettbewerber, der es (meist zu deutlich höheren Konditionen) vermeintlich besser macht – und dabei einen Werbetexter für verkaufsstarke Texte an seiner Seite hat.

Horchen Sie jetzt in sich hinein und spüren Sie: 

Wie fühlt sich das für Sie an?

Werbetexter beauftragen – der erste Schritt, um gute Ideen wirkungsvoll in Kundenköpfe zu transportieren.

Marc Perl-Michel

01

Strategie

Verkaufsstarke Werbetexte sollten grundsätzlich Bestandteil einer Content-Marketing-Strategie entlang einer definierten Customer Journey sein.

02

Abstimmung

Damit Werbetexte ihre volle Wirkung entfalten, braucht es eine möglichst klar definierte Stilgruppe, idealerweise mit Buyer Personas.

03

Struktur

Egal ob redaktionelle Inhalte, verkaufsstarke Werbetexte oderInhalte für Websites oder Print – alle Texte sollten in strukturierter Weise den Dialog mit Kunden verfolgen.

04

Schreiben

Stehen Strategie, Zielgruppe, Keywords und Themen, geht es zuerst an die Recherche und dann folgt das Schreiben der Werbetexte. Kein Hexenwerk – aber etwas Fleißarbeit.

05

Rückmeldung

Sind die ersten Texte fertig, werden sie dem Kunden zur Freigabe übergeben. Gegebenenfalls finden noch einzelne Korrekturläufe statt, bis das Ergebnis inhaltlich passt.

06

Finalisierung

Am Ende werden die Werbetexte durch einen externen Lektor finalisiert. Werbetexter schreiben strategisch mit Stil – der Lektor achtet darauf, dass der Text fehlerfrei und auch orthografisch und grammatisch perfekt ist.

Viele haben Probleme, die passenden Worte zu finden.

Als Werbetexter für verkaufsstarke Werbetexte nehme ich Sie an die Hand, führe Sie durch den Prozess und begleiten Sie Schritt für Schritt als Texter mit Werbetexten für eine hochwirksame Content-Marketing-Strategie

Als Werbetexter an Ihrer Seite

Professioneller Service für messbare Ergebnisse

Die volle Wirkung von Werbetexten entfaltet sich im Zusammenspiel mit Content-Marketing entlang einer definierten Customer Journey für eine klar definierte Stilgruppe.

Auf dem Weg zum Ziel gehen verschiedene Disziplinen Hand in Hand. Entscheiden Sie und ich begleite Sie mit meinem Team auf dem Weg zum Ziel.

Welche Schritte durchläuft ein typisches Projekt?

7 Schritte, die zum Erfolg führen

Schritt 1
IST-Zustand feststellen 30%
Schritt 2
Veränderungen abstimmen 35%
Schritt 3
SOLL-Zustand definieren 45%
Schritt 4
Finden von kreativen Wegen zum Ziel 55%
Schritt 5
Die konkrete Route festlegen 70%
Schritt 6
Aufgaben verbindlich abstimmen, umsetzen, testen, optimieren 90%
Schritt 7
Den Weg beginnen und bis zum Ziel gehen 100%

Ihr Business verdient die besten Texte und das wirksamste Content-Marketing entlang einer definierten Customer Journey.

Ihr Business soll laufen – nicht rumstehen!

Sie wollen einen Werbetexter beauftragen?
Perfekt, so geht es weiter!

  1. Senden Sie eine E-Mail an m.perlmichel@mpmkonzept.de oder
  2. nutzen Sie das  Formular für Ihre Kontaktaufnahme und dann
  3. sprechen wir über Ihre Vorhaben, Wünsche und Ziele.

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